Weingut Ressler Harxheim

_K_L7842
TERMINE, TERMINE, ...
_MG_4118
_MG_4121
CK_L5737


Reichlich was los …

„Einen Tag lang ungestört in Muße zu verleben, heißt, einen Tag lang unsterblich sein.“

Über das gesamte Jahr verteilt gibt es bei uns die unterschiedlichsten Veranstaltungen – sowohl privater, als auch öffentlicher Natur.

Bei uns finden nicht nur Hochzeiten, Firmenfeiern, rund und unrunde Geburtstage statt – unsere Architektur eignet sich auch hervorragend für Tagungen, Konferenzen oder Team-Events.

UrlaubshofdesJahres2014_75Besonders erwähnenswert finden wir die beiden „großen Termine“ im Ort, nämlich das Harxheimer Weinhöfefest – jedes Jahr am letzten vollständigen August-Wochenende; und „Harxheim tischt auf“, am dritten Samstag im Oktober.

Diese beiden Veranstaltungen werden gemeinsam mit allen anderen Harxheimer Winzern und Gastronomiebetrieben organisiert und durchgeführt. Und wir sind stolz, einen nicht unerheblichen Teil dazu beitragen zu können.

Sie wollen mehr darüber wissen? Sprechen Sie uns an. Unseren aktuellen Veranstaltungskalender können Sie auch hier als PDF einsehen.


Weinhöfefest Harxheim

Weinhöfefest Harxheim

An jedem dritten vollständigen Wochenende im August findet das Harxheimer Weinhöfefest statt. Diese vier Tage sind sozusagen unsere höchsten Feiertage: Der alte Ortskern von Harxheim putzt sich heraus, um die neue Harxheimer Weinprinzessin zu ehren, die Höfe der Weingüter öffnen und laden ein zu geselligen Stunden.

Auch wir sind mit von der Partie und präsentieren uns auf allen Ebenen: In der Gutsschänke servieren wir rheinhessische Köstlichkeiten, in der Scheune und im Weinlager herrscht ausgelassene Geselligkeit und im Innenhof der Gästehäuser zelebrieren wir zurückhaltende Gemütlichkeit – meistens verbunden mit kunsthandwerklichen Ausstellungen und Exponaten.

Das Harxheimer Weinhöfefest überrascht seine Gäste jedes Mal auf’s Neue. So zum Beispiel mit der geführten Sektprobe „Sekt im Hof“, die sich als Auftaktveranstaltung inzwischen fest etabliert hat. Karten dafür erhalten Sie selbstverständlich bei uns.

Wein trifft …

Wein trifft …

Wir sind Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Straußwirtschaften und Gutsschänken. In dieser fruchtbaren Zusammenarbeit entstand vor einigen Jahren die Idee „Wein trifft …“ mit monothematischen Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt.

Im Frühjahr heißt es „Wein trifft Fisch“, zur Spargelzeit wird selbstverständlich das königliche Gemüse serviert, im Herbst tritt der Kürbis in den Vordergrund, bis das Jahr im November mit Gans und Wild ausklingt.

Unsere Termine finden sie in ‚Tanjas Blog‘.

Harxheim tischt auf

Harxheim tischt auf

Das Beste aus Küche und Keller. Am dritten Samstag im Oktober findet „Harxheim tischt auf“ statt.

Jedes Jahr erfreuen sich nun also 120 Gäste an einem mehrgängigen Menü und den korrespondierenden Weinen, an Sektempfang und an Nachtischen, an Amuse Gueules und an Digestiven. Gemeinsam mit anderen Harxheimer Weingütern und Gastronomen präsentieren wir „Best of Harxheim“. Als Zwischengang gibt es noch Unterhaltung: So traten bei Harxheim tischt auf bereits Heinz Meller, Hildegard Bachmann und auch Herbert Bonewitz auf.

Übrigens: Die Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung sind immer so schnell ausverkauft, daß man bereits scherzhaft behauptet, die Plätze werden nur noch durch Vererbung weitergegeben. …